Menu
Ausflugsziele

Arnisee – Ein erholsamer Ausflug für die ganze Familie

Arnisee - Erholung und Natur mit Bergluft
4.3/5 - (3 votes)

Arnisee – Natur und Erholung mit Bergluft

Kennst du den Arnisee in der Schweiz? Weil es dort so schön ist, möchte ich dir unbedingt davon erzählen. Heute durfte ich nämlich wieder einmal einen wunderschönen Tag, gemeinsam mit meiner Familie, verbringen. Und das an einem stinknormalen Freitag. Meine Arbeit als Online-Redakteurin macht es mir möglich, dass ich selber bestimmen kann, wann ich mich hinter meinen Laptop setze. Und so habe ich heute beschlossen, das schöne Wetter zu geniessen und die Arbeit auf den Abend zu verschieben.

Ich habe meine Familie und meinen Rucksack gepackt und bin ab zum Arnisee. Früher als Baby war ich da schon mal, aber das weiss ich nur noch aus Erzählungen von meinen Eltern 🙂 Heute kann ich bestätigen: Ein Besuch lohnt sich unbedingt!

Arnisee Anreise – Hoch hinauf mit der Luftseilbahn

Für die Anreise gibt es zwei Möglichkeiten. Wir haben uns für die Luftseilbahn entschieden, die von “Intschi” aus hoch zum Arni fährt. Du könntest Alternativ auch von “Amsteg” aus zum Arni gelangen. Von dieser Bergstation aus ist dann aber noch etwa 20 Minuten Fussmarsch bis zum Arnisee.

Mit der Luftseilbahn Intschi-Arnisee ist man in nur 6 Minuten am Ziel auf rund 1372m über Meer. Von dort aus sind es nur wenige Schritte, bis du beim See angelangt bist. Für Kinder ist ja bereits die Fahrt mit der Luftseilbahn ein echtes Highlight. Wenn du unter Höhenangst leidest, schaust du am besten einfach geradeaus auf die schöne Berglandschaft (so wie meine Mama) und nicht nach unten. Ich habe damit zum Glück keine Probleme, obwohl es ziemlich steil und die Bahn zackig unterwegs war.

Grillplatz Arnisee – Eins, zwei oder drei?

Schöne Plätzchen sind ja bekanntlich beliebt und deshalb solltest du nicht erst am Mittag dort aufkreuzen. Wir hatten das Glück, direkt einen Grillplatz am See zu ergattern und haben es uns so richtig schön gemütlich gemacht. Picknick-Decke ausgebreitet und die Würste auf den Grill gemacht. Aber es hat wirklich einige Grillplätze, du solltest nicht hungrig nach Hause gehen müssen.

Wenn du auf Action und Trubel stehst, wirst du dir auf dem Arni etwas Fehl am Platz vorkommen. Wenn du hingegen “Abschalten” und die “Seele baumeln” lassen willst, dann bist du dort genau richtig.

Mein Sohn macht ja gerade seine ersten Schritte und ich musste aufpassen, dass er nicht eine See-Erkundungs-Tour unternommen hat 🙂 Ansonsten ist es auch für Kinder ein echtes Paradies. Sie können herumtoben, den Wald und den Spielplatz unsicher machen.

Arnisee Wandern, Restaurant & Übernachten

Gemäss den Wegweisern, führen vom Arni einige Wanderwege fort. Es hat ein Berggasthaus und ein Touristenlager neben der Seilbahn. Falls es dich interessiert, informier dich doch einfach direkt bei der Arnisee-Webseite.

Noch einmal? Ja!

Nach dem Mittagessen haben wir uns dann doch noch entschieden, einen Verdauungsspazierang zu machen. Mit einem kurzen Seerundgang 1x um den ganzen See herumspaziert. Natürlich hat das den Hunger wieder so richtig angekurbelt und wir haben uns entschieden, auf “Heubeeri” (Heidelbeeren) Suche zu gehen. Leider hatten vor uns wohl einige genau die gleiche Idee, weshalb die Ausbeute nicht mehr allzu gross war. Aber für ein Dessert hat es gereicht. Schau mal:

Heidelbeeren Arnisee

Nun sitze ich zu Hause und lasse mir den Tag noch einmal durch den Kopf gehen. Ich konnte meine Batterien so richtig aufladen und mich mit viel Power und Energie wieder auf die wartende Arbeit stürzen.

Vielleicht magst du ja dem Arnisee auch einmal einen Besuch abstatten. Falls du dort bist, grüsse ihn von mir. Ich werde sicherlich wiederkommen.

photos: meine :-)
Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

No Comments

    hinterlasse mir einen Kommentar