Instagram

Folge mir!

AUSFLUGSZIELE SCHWEIZ

Fronalpstock – Das Aussichtsparadies

13/08/2018
Fronalpstock

Fronalpstock – Der Genussgipfel und Erholungsberg

Es gibt Orte, die man einfach zumindest einmal in seinem Leben besucht haben sollte. Der Fronalpstock ist so ein Ort für mich in der Schweiz. Die Aussicht ist einfach grandios und man fühlt sich dort oben gleichzeitig winzig klein und frei wie ein Vogel. Wenn du in der Schweiz lebst oder einen Urlaub in der Schweiz planst, solltest du den Fronalpstock also unbedingt auf deine Ausflugs-Liste nehmen, vorausgesetzt du magst die Berge natürlich. Dieser Berg liegt im Kanton Schwyz auf 1922 m.ü.M. Er wird auch liebevoll der „Genussgipfel“ genannt, was meiner Meinung nach sehr passend ist. Hoch auf den Fronalpstock kommst du entweder mit der Standseilbahn Schwyz-Stoss oder mit der kleinen Luftseilbahn Morschach-Stoos, je nachdem von wo du gerade kommst. Mit beiden Bahnen kommst du zuerst zu dem Bergdorf „Stoos“ wo du dann den Sessellift ganz nach oben zum Fronalpstock nehmen kannst. Wenn du dich nicht auf den Sessellift traust, brauchst du nicht auf den Ausflug zu verzichten, denn vom Stoos kannst du auch zu Fuss auf den Fronalpstock wandern, sofern du nicht mit deinen Stöckelschuhen unterwegs bist 🙂

Was gibt es zu sehen auf dem Fronalpstock?

Achtung, du wirst fast erschlagen von so viel toller Aussicht! Sonnenbrille also nicht vergessen, dann fallen dir deine Augäpfel vielleicht nicht ganz so schnell raus 🙂 Nein wirklich, wenn du aus dem Sessellift hüpfst, kommst du erst gar nicht aus dem Staunen raus. Falls doch, bist du entweder noch müde vom Vorabend oder hast dir auf dem Sessellift fast in die Hosen gemacht und musst dich erst einmal wieder sammeln… Und wenn du dann soweit bist, kannst du dich auf ein 360 Grad Panorama gefasst machen. Dein Blick reicht über einen Teil vom Vierwaldstättersee bis zum Schwarzwald. Auch ein Blick aufs „Rütli“ (Wiege der Schweizerischen Eidgenossenschaft genannt) ist hier möglich. Und drumherum noch viele Berge, Berge und nochmals Berge. Frag mich nicht, wie die alle heissen, dafür kannst du ja die Einheimischen oder die Besitzer des Gipfelrestaurants befragen. Wo wir auch schon beim Thema Essen sind, sehr wichtig für mich 🙂

Kann man sich auf dem Fronalpstock verpflegen?

Nein, du musst leider auf diesem Berg verhungern, wie schade! … Ach was, wenn du schlau bist, nimmst du ein leckeres Picknick mit, denn es gibt viele hübsche Plätzchen, wo du deine Picknick-Decke ausbreiten und gemütlich etwas Schlemmen kannst. Falls du für die Schlepperei zu faul bist oder dich doch lieber „bekochen“ lässt, dann kannst du dem Gipfelrestaurant- und Hotel einen Besuch abstatten, denn dort gibt es eine hübsche Terrasse mit wunderbarer Aussicht und einem urchigen Ambiente.

Übernachten auf dem Fronalpstock Ja oder Nein?

Also ein Zelt habe ich dort noch nicht entdeckt, das wäre wohl auch zu kalt in dieser Höhe. Aber das Gipfelhotel verfügt über acht Zimmer (4-Bett und Doppelzimmer). Da ich selber noch nie dort übernachtet habe, musst du wohl deine eigenen Erfahrungen dazu machen.

Ist ein Besuch auf dem Fronalpstock auch mit Kindern möglich?

Natürlich, denn es gibt sogar einen Spielplatz mit zwei Picknick-Tischen auf diesem Berg. Es ist wohl der höchste Spielplatz im Kanton Schwyz.

Und wenn du bis hier hin gelesen hast, denkst du wohl wirklich schon darüber nach, dem Fronalpstock einen Besuch abzustatten, gute Entscheidung! Wenn ich dich jetzt „gluschtig“ gemacht habe, dann besuche doch einfach die Homepage vom Fronalpstock für mehr Infos. Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja mal dort. Und wenn du jetzt denkst, ich werde für diesen Beitrag bezahlt, dann liegst du falsch. Fronalpstock, du bist einfach definitiv ein Berg, der mich glücklich macht! 🙂

 

photo: meins 🙂
Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

    Schreibe eine Nachricht

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ja, ich stimme zu.

    Instagram

    Folge mir!